Bei der Umsetzung des Projekts arbeiteten vier Partner zusammen. Die gesamte Organisation übernimmt die Bürgerstiftung Neukölln. Finanziert wird das Projekt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Fachgruppe proSchul), die OHDE Stiftung und die Kepler-Schule (Bonusprogramm).
30. Juni 2020
Schüler-Coaching: Projekt bereit für die nächste Stufe
Am Montag, 22. Juni, feierten wir mit einem kleinen Picknick – auf Abstand – im Körnerpark ein wichtiges Etappenziel unseres Schüler-Coaching-Projekts. Zum Abschluss des Schuljahres kamen nach etlichen wöchentlichen Videokonferenzen alle Coaches und einige am Projekt beteiligte Lehrer*innen noch einmal zusammen. „Die Coaches sind nicht mit Gold aufzuwiegen“, sagte eine Lehrerin unserer Projektleiterin Ursula Rettinger beim Picknick. „Sie waren immer flexibel und zur Stelle und haben uns in den Klassen, während des Lockdowns und in der Notbetreuung unheimlich geholfen.“
In den vergangenen zwei Jahren hatte Ursula Rettinger zusammen mit proSchul und der Kepler-Schule das Projekt entwickelt und aufgebaut. Sie akquirierte, koordinierte und betreute die Schüler-Coaches. Diese unterstützen seitdem an der Kepler Schule in ausgewählten Klassen während des Unterrichts die Lernatmosphäre.
Außerdem war Frau Rettinger im Auftrag unserer Bürgerstiftung eng in die Weiterentwicklung des Konzepts eingebunden. Mit dem tollen Ergebnis, dass das erste Projektziel erfolgreich erreicht ist: Die Kepler-Schule kann das Projekt ab nächstem Schuljahr selbst an der Schule weiterbetreiben.
Unsere Vision ist es, das Projekt an weiteren Neuköllner Schulen einzuführen. Mehrere Schulen haben bereits Interesse angemeldet. Wir sind nun bereit für den nächsten Schritt und hoffen, dass noch viele Schüler*innen von dem Projekt profitieren werden.