Dietmar Wünsche
Biergarten Neuköllnische Heide
4. Juli 2023
Die Freude war auf allen Seiten groß: Unser N+Fotowettbewerb hat nach einem Jahr Pause wieder eine Vernissage gefeiert. Mit zahlreichen Gästen eröffnete die Foto-AG zusammen mit Jochen Biedermann vom Bezirksamt Neukölln die Ausstellung zum Fotowettbewerb 2023. Anschließend übergab Jean-Philippe Laville vom N+Vorstand die Preise an die diesjährigen Preisträger:innen. Sie hatten das Wettbewerbsmotto „Was is(s)t Neukölln?“ auf vielfältige Weise umgesetzt und schenkten dem Publikum spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichten ihrer Bilder.
Die Preisträgerin des Motiv „Verloren“ erzählte beispielsweise davon, dass auch sie sich eine Zeit lang im Kiez verloren fühlte, wie der Fisch auf dem Bild. Denn Neukölln hat sich stark verändert, ist gentrifiziert. Eine Entwicklung, die uns alle betrifft. Auch auf den anderen Wettbewerbsbildern gab es Überraschendes und Unerwartetes zu entdecken, was zu vielen – mal ernsthaften, mal vergnügten – Gesprächen anregte.
Ein Jurymitglied der Foto-AG freute sich über den erfolgreichen Neustart: „Neukölln ist ein toller, vielfältiger, aber auch sehr unterschiedlicher Bezirk. Die eingereichten Fotografien der Teilnehmenden zeigen genau diese Diversität auf. Der Fotowettbewerb ist eine gute Gelegenheit, Orte und Geschichten lebendig werden zu lassen. Denn „es sind die Menschen, die die Stadt ausmachen und nicht die Häuser.“ (Perikles)“
Zum ersten Mal wird die Ausstellung in diesem Jahr im Rathaus Neukölln gezeigt. Noch bis zum 5. August 2023 sind die Bilder zu sehen und regen zum neu Entdecken, Nachdenken, Diskutieren an. Wir bedanken uns aus ganzem Herzen bei unserer Foto-AG und allen Teilnehmer:innen für diese wunderbare Ausstellung. Auch auf den aus den Bildern entstehenden Neukölln Kalender 2024 sind wir schon sehr neugierig!
Dietmar Wünsche
Biergarten Neuköllnische Heide
Rolf Perder
Frisch gefüllt
Clementine Bony
Villa und ich