20. Februar 2025
N+Förderfonds unterstützt Patenschaftsprojekt an der Hugo-Heimannschule
Wir freuen uns, das Tandem-Patenschafts-Projekt vorstellen zu können, das durch unseren N+ Förderfonds unterstützt wird. In diesem Projekt übernimmt ein*e Lehramtsstudent*in der Humboldt-Universität ehrenamtlich die Patenschaft für eine Schüler*in mit besonderen Herausforderungen. Bis zu den Sommerferien treffen sich die beiden einmal pro Woche, um gemeinsam eine Unternehmung zu erleben – sei es ein Besuch im Zoo, ein Kinobesuch, ein Museumsbesuch oder eine andere Aktivität, die sich das Kind schon lange wünscht, jedoch von den Eltern nicht umgesetzt werden kann.
Das Ziel des Projekts ist es, den teilnehmenden Kindern eine Freude zu bereiten und dabei gegebenenfalls Defizite auszugleichen. Gleichzeitig ermöglicht die 1:1 Patenschaft den Lehramtsstudent*innen, erstmals mit Schüler*innen in besonderen Lebenssituationen zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Tandem-Patenschafts-Projekt stellt somit eine wahre Win-Win-Situation für beide Seiten dar.
Die Schule arbeitet bereits seit längerem erfolgreich mit der Humboldt-Universität zusammen. Auslagen für Schüler*innen und Studierende werden jedoch nicht mehr ersetzt, weshalb die Bürgerstiftung hier gerne einspringt. Einmal pro Woche wird der Einsatz der Studierenden an der Uni ausgewertet, und auch die Schulsozialarbeit vor Ort unterstützt das Projekt aktiv.