Was wir machen
Das Projekt vermittelt Neuköllner Kinder im Grundschulalter mit ehrenamtlichen Pat*innen. Ein Jahr lang gehen die Kinder mit ihren Pat*innen einmal in der Woche ihren Interessen und Begabungen nach und werden in ihrer Persönlichkeitsentfaltung gestärkt. Auf gegenseitiger Augenhöhe und Respekt entstehen so vertrauensvolle Beziehungen zwischen ganz verschiedenen Menschen. Hier geht es zur Projektseite der Neuköllner Talente
Im Mentoringprojekt Neukölln unterstützen ehrenamtliche Mentor*innen Neuköllner Jugendliche in der wichtigen Übergangsphase zwischen Schule und Beruf. Viele Jugendliche stellt dieser Lebensabschnitt vor große Herausforderungen. Ein 1:1 Mentoring bietet Rat, Orientierung und ein offenes Ohr. Auf diese Weise können die Mentees ihr Potenzial entdecken und mutig eigene Wege finden. Hier geht es zur Projektseite des Mentoringprojekt Neukölln.
Engagement und Teilhabe
Die Anlaufstelle bündelt Informationen und berät zum Thema Beteiligung im Bezirk. Sie ist eine Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung und informiert Bürger*innen, wie sie sich bei Stadtentwicklungsfragen in Neukölln einbringen können. Zudem begleitet sie Beteiligungsprojekte, vernetzt Akteur*innen und bereitet komplexe Sachverhalte zum Thema Beteiligung verständlich auf. Hier geht es zur Projektseite der Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung Neukölln.
Das Projekt „Leicht gemacht“ unterstützt Erwachsene, bei Bürger-Beteiligungen mitzumachen. Dafür bietet das Projekt-Team kostenlose Workshops in Neukölln an. Damit sollen vor allem Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten dabei unterstützt werden, sich in Beteiligungs-verfahren einzubringen.
Mit dem N+Fotowettbewerb möchten wir Neuköllner:innen dazu ermutigen, ihren Blickwinkel auf unseren Bezirk zu zeigen. Denn Neukölln hat viele Facetten: Über 300.000 Menschen aus 160 Nationen leben hier. Diese gelebte Vielfalt Neukölln wollen wir mit dem Wettbewerb sichtbar machen. Zwölf ausgewählte Fotos des jährlichen N+Fotowettbewerbs erscheinen jeweils im Folgejahr in unserem Neukölln-Kalender. Hier geht es zur Projektseite des N+Fotokalender und der Kalender-AG.
Tausende von Neuköllnerinnen und Neuköllnern engagieren sich für ihr Gemeinwesen! Sie übernehmen Verantwortung – in ihrer Hausgemeinschaft, im Kiez, in Schulen, in karitativen, in sportlichen und religiösen Gemeinschaften, in Unternehmen. Sie warten nicht, bis andere etwas für sie tun, sie packen selbst an. Mit dem Neuköllner Bürgerpreis möchten wir dieses Engagement sichtbar machen und würdigen. Hier geht es zur Projektseite des Neuköllner Bürgerpreis.
Zusammenhalt und Miteinander
Seit den Anfängen unserer Bürgerstiftung engagieren sich Ehrenamtliche auf dem N+Trödelmarkt für den guten Zweck. Auf einem sonntäglichen Flohmarkt auf dem Richardplatz geben sie Gebrauchtes gegen eine kleine Spende ab. Dabei kommen sie ins Gespräch mit Interessierten über die Arbeit der Bürgerstiftung. Mit den Erlösen werden zu 100 % Neuköllner Projekte und Initiativen unterstützt. Hier geht es zur Projektseite des N+Trödelmarkt.
Unsere Chorleiterin Sara Rilling sagt, Musik habe die Kraft: aufzurütteln, etwas in Gang zu setzten, eine wohltuende Energie zu schaffen, Brücken zu bauen und Gemeinschaft zu stiften. Mit unserem Chor wollen wir ein bis zweimal monatlich musikalische Brücken in Neukölln bauen, eine verbindende Plattform bieten und natürlich singend Spaß haben. Kommen Sie zu unseren offenen Chortreffen und singen Sie mit uns. Hier geht es zur Projektseite des N+Chor.
Von vernetztem Wissen profitieren wir alle. In unserer N+Werkstatt widmen wir uns aktuellen und drängenden Themen im Bezirk. Dafür bringen wir Experten und Aktive aus Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. In Arbeitsgruppen und anderen Formaten diskutieren und erarbeiten sie Lösungsansätze, die im Anschluss konstruktiv gebündelt werden. Hier geht es zur Projektseite der N+Werkstatt.